#IchStehAuf für die Demokratie

#IchStehAuf – Schülerinnen und Schüler am Otto-Hahn-Gymnasium stehen auf für die Demokratie

Am Marktredwitzer Gymnasium gelang es am Donnerstagvormittag, motiviert durch den Schulleiter Oberstudiendirektor Stefan Niedermeier, alle Klassenstufen und damit alle Lernenden des OHG gemeinsam mit ihren Lehrkräften zu aktivieren, sich in der Aula einem deutschlandweiten Aufruf anzuschließen: Die Initiative #IchStehAuf – Schulen für Demokratie und Vielfalt bietet eine wichtige Möglichkeit, um Kinder und Jugendliche für Demokratie und Vielfalt zu sensibilisieren – über 1500 Schulen in Deutschland haben dabei mitgemacht. Es ist entscheidend, dass junge Menschen die Bedeutung von Demokratie und Respekt für Vielfalt verstehen und sich aktiv dafür einsetzen.

Schulleiter Stefan Niedermeier erkannte schnell, dass die Mitmachaktion am 6. Juni 2024 die Möglichkeit bietet, ein sichtbares Zeichen für diese Werte zu setzen. In seiner kurzen Ansprache stand Engagement auch als Lehr- und Lernmethode im Mittelpunkt. Er erklärte, dass die Verbindung von Ehrenamt und fachlichem Lernen im Unterricht die Schule nach außen öffne. Außerdem zitierte er eine Studie der Bertelsmann-Stiftung, der zufolge es seit 2006 insgesamt 24 autokratische Führungswechsel gegeben habe und auch dadurch heute vier Milliarden Menschen in Autokratien leben müssen. Er rief alle wahlberechtigten Jugendlichen auf: „Geht bitte am Sonntag zur Wahl und wählt demokratisch!“

Die Jugendlichen waren sich im Anschluss sicher, dass die Initiative dazu beitrage, eine demokratische und vielfältige Gesellschaft zu fördern. In den kommenden Tagen werden sich die Gymnasiastinnen und Gymnasiasten vertieft mit dem Thema auseinandersetzen, die Initiative stellt über die reine Aktion hinaus Material für verschiedene Fächer bereit, dieses reicht von Mathematik „Wie genau sind Wahlprognosen?“, über Projektmanagement im Fach Wirtschaft und Recht bis hin zu ethischen Problemstellungen im Kontext digitaler Transformation.