Landtagsabgeordnete am OHG

Otto-Hahn-Gymnasium meets Landtag: MdL Grießhammer und MdL Nicole Bäumler als bildungspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion diskutieren mit den 10. Klassen des OHG

Auf Einladung der Schulleitung nehmen sich die beiden Abgeordneten eine Doppelstunde Zeit, sich mit den angehenden Abiturienten über aktuelle Themen auszutauschen.

Für einen umfassenden Einblick in die aktuelle Situation des Schullebens und um den Zehntklässlerinnen und Zehntklässlern die Möglichkeit zu geben, Fragen über aktuelle Themen und die Arbeitsweise des Bayerischen Landtags zu stellen, besuchten die beiden Landtagsabgeordneten Holger Grießhammer und Nicole Bäumler auf Einladung der Schulleitung das Otto-Hahn-Gymnasium in Marktredwitz. Die Schülerinnen und Schüler hatten nun die Gelegenheit, sich über die Tätigkeit im Bayerischen Landtag aus nächster Nähe zu informieren.

Und davon machten sie auch regen Gebrauch. Grießhammer betonte als zuständiger Abgeordneter aus dem Stimmkreis Wunsiedel-Kulmbach, dass die künftige Generation vollen Einsatz für ihre Anliegen verdient habe und das Aufweichen der Schuldenbremse die richtige Entscheidung in der aktuellen Zeit sei: „In der Krise hilft vor allem Investieren, damit es uns zukünftig besser geht. Denn jede Investition, die wir heute nicht machen, wird uns in Zukunft doppelt und dreifach kosten.“ Dem schloss sich auch die bildungspolitische Sprecherin der Fraktion Nicole Bäumler an, die selbst in der Oberpfalz beheimatet ist: „Mein täglicher Antrieb ist es, die Bedingungen an den Schulen zu verbessern. Dazu zähle ich auch die Schulwegkostenfreiheit ab der Oberstufe. Bildung darf nicht von der sozialen Schicht abhängen.“

Die Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen hatten vor allem Fragen zur aktuellen Situation nach der Europawahl mitgebracht. Wie sinnvoll ist ein verpflichtendes Gesellschaftsjahr? Wie Klimaschutz in Zusammenarbeit mit der Industrie gelingen und wie ein sachlicherer Diskurs im Landtag Einzug halten könne. Die beiden Abgeordneten setzten sich intensiv mit den Ideen und Sorgen der Zehntklässler auseinander und fanden auf jede Frage eine Antwort. Einigkeit bestand darin, dass einfache und auf den ersten Blick einleuchtend klingende Lösungen für die Aufgaben unserer Zeit nicht das Allheilmittel sind.

Das Otto-Hahn-Gymnasium selbst lädt als Schule regelmäßig Politikerinnen und Politiker ein, um den Schülerinnen und Schülern zu zeigen, wie wertvoll eine inhaltliche Auseinandersetzung für die eigene Meinungsbildung ist. So waren im vergangenen Schuljahr MdE Christian Doleschal und vor der Corona-Epidemie MdB Hans-Peter Friedrich am OHG. Das OHG nimmt am Projekt „Digitale Schule der Zukunft“ teil und ist als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ausgezeichnet worden.