Mit dem Fahrrad fünfmal um die Erde (Frankenpost)

Folgender Artikel erschien am 09.08. 2024 in der Frankenpost:

Beim Stadtradeln kommt im Landkreis Wunsiedel einiges an Kilometern zusammen. Gerade die Mitarbeiter des Klinikums treten eifrig in die Pedale.

Die Fahrradkampagne Stadtradeln ist mittlerweile fest in der Region verankert. Erstmals traten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Landkreis Wunsiedel während des dreiwöchigen Aktionszeitraums im Juni zeitgleich mit den Nachbarlandkreisen Hof und Tirschenreuth sowie der Stadt Hof in die Pedale – und erreichten ein hervorragendes Gesamtergebnis. Insgesamt saßen die 881 Radlerinnen und Radler – organisiert in 86 Teams – beeindruckende 194 688 Kilometer im Sattel. Zum Vergleich: Damit haben sie rund fünfmal die Erde umrundet und ungefähr 32 Tonnen klimaschädliches CO2 eingespart.

„Für eine ländlich geprägte Mittelgebirgsregion haben wir gemeinsam wieder ein super Ergebnis erreicht“, wird der Radverkehrsbeauftragte des Landkreises Wunsiedel, Sebastian Köllner, in einer Mitteilung zitiert. „Wir können stolz auf unsere Leistung sein. Im bayernweiten Vergleich belegen wir in unserer Einwohnerkategorie einen hervorragenden zehnten Platz.“

„Zeichen gesetzt“

Bei der gut besuchten Preisverleihung im Landratsamt erhielten die erfolgreichsten Mannschaften eine Auszeichnung. Zudem wurden unter allen teilnehmenden Radlerinnen und Radlern, die mehr als 100 Kilometer geschafft hatten, zahlreiche Preise regionaler Sponsoren verlost.

Der Wunsiedler Landrat Peter Berek bedankte sich nicht nur für das Engagement und den Einsatz der Fahrradfahrer, sondern auch beim Landratsamt-Team, das das Stadtradeln organisiert und betreut hatte, sowie bei den zahlreichen Sponsoren, die die Kampagne alljährlich unterstützen. „Gemeinsam haben wir ein Zeichen gesetzt, dass Radfahren und das Fichtelgebirge inzwischen untrennbar zusammengehören; in der Freizeit, aber zunehmend auch im Alltag“, wird Berek zitiert.

Die Ergebnisse

Folgende Wertungen gab es für die Teams im Landkreis Wunsiedel:

Teams mit den meisten Kilometern: 1. Platz: Klinikum Fichtelgebirge mit 28 Teilnehmern (insgesamt 10 774 Kilometer), 2. Platz: Jobcenter Fichtelgebirge mit neun Teilnehmern (2981), 3. Platz: Kellerbar mit zehn Teilnehmern (2535).

Aktivste Vereinsteams: 1. Platz: Fichtelgebirgsracer mit 41 Teilnehmern (14 333 Kilometer), 2. Platz: Feuerwehr Brand mit 37 Teilnehmern (11460), 3. Platz: TV Kirchenlamitz mit 18 Teilnehmern (6256).

Aktivste Firmenteams: 1. Platz: Scherdel mit 63 Teilnehmern (14 152 Kilometer), 2. Platz: ABM Greiffenberger mit 37 Teilnehmern (11 648 Kilometer), 3. Platz: Netzsch mit 56 Teilnehmern (10 712 Kilometer).

Aktivste Schulen: 1. Platz: Otto-Hahn-Gymnasium Marktredwitz mit 67 Teilnehmern (9815 Kilometer), 2. Platz: Franz-Bogner-Mittelschule Selb mit 39 Teilnehmern (6271 Kilometer), 3. Platz: Walter-Gropius-Gymnasium Selb mit 49 Teilnehmern (4923 Kilometer).

Aktivste Schulklassen: 1. Platz: M 7 der Franz-Bogner-Schule Selb mit neun Schülern 2238 Kilometer), 2. Platz: 6 c des Otto-Hahn-Gymnasiums mit zehn Schülern (1777), 3. Platz: 8 c des Otto-Hahn-Gymnasiums mit fünf Schülern (1695).