Schultheater „Rotkäppchen meets reality“

Schultheater „Rotkäppchen meets reality“ begeistert Schulfamilie des Otto-Hahn-Gymnasiums

Am vergangenen Mittwochabend verwandelte sich die Aula in eine kleine Märchenwelt, als die Lernenden der Jahrgangsstufen 5 bis 11 das Stück „Rotkäppchen meets reality“ auf die Bühne brachten. Unter der Leitung von Mary Möller-Hartung präsentierten die jungen Talente eine moderne und humorvolle Interpretation klassischer Märchen, ein Stück, das sie selbst zusammengestellt hatten und das gleichsam zum Lachen und zum Nachdenken anregte.

Das Stück vereinte bekannte Märchenfiguren mit aktuellen Themen und modernen Charakteren. Ein zorniges Rumpelstilzchen (Lilli Fleck, 5a), ein diskussionsfreudiges Rotkäppchen (Jule Hagen, 5a), ein eloquentes und feministisches Dornröschen (Neele Rappl, 5c) und zwei Hänsels (Marco Brilla und Nikolas Lotz, 6d), die verzweifelt versuchen, dem Backofen der Hexe zu entkommen, boten ein Spektakel, das sowohl Schülerinnen und Schüler als auch Eltern in seinen Bann zog. Auch der berühmte Tischler (Luna Klement, 7d), der den Tisch decken lassen kann, verzweifelte in einer bayerischen Gaststätte – über Preise und Service. Aber auch die Wirtin (Maira Jindra, 11a) ist froh darüber, den seltsamen Gast schnell wieder losgeworden zu sein. In der Werbepause gab es Spots für den KAB 3000, den Kinderaufbewahrungsbehälter, und TischlerANDO, den Lieferdienst, der den komplett gedeckten Tisch nach Hause bringt. Eine Diskussionsrunde soll dann beide Welten einander näherbringen und wirbt teils um Verständnis, schlägt aber auch radikale Lösungen vor – die Vertreterinnen der realen Welt (Karlotta Puder, 11c, und Elaina Röhricht, 11a) lassen sich alle Probleme genauestens erklären und staunen darüber, wie viele Ähnlichkeiten zwischen den beiden Welten es doch gibt, z.B. die Existenz von übervorsichtigen Eltern (Lena Krause, 8a).

Besondere Überraschung war der Auftritt moderner Teenagerinnen, die plötzlich in der Märchenwelt auftauchten. Anfangs entsetzt über den fehlenden Handyempfang, fanden sie schnell Gefallen an Bällen mit Aschenputtel (Ellen Glombik, 7c) und Ausflügen mit Hans im Glück. Besonders die extrem guten Plätze für Selfies überzeugten die modernen Kids, besonders Alvina (Maryam Noori, 7d), die schließlich voll und ganz in die Märchenwelt eintauchten. Emilou (Amelie Buba, 11a), eine der Teenagerinnen, sorgte für Lacher und Nachdenklichkeit, als sie den Märchenfiguren ihre oft gefährliche Lage vor einer Eheschließung erklärte oder vor dem Besuch bei Oma ohne einen Jäger als Begleiter warnte.

Ein echtes Highlight des Abends war der spektakuläre Schwertkampf (Anna Buba, 10a, und Amelie Buba), bei dem sogar Brillen durch die Luft flogen und die Zuschauer vor Spannung den Atem anhielten. Hans im Glück, der mit einem Fisch zum Tauschhandel antrat, und das kreischende Rumpelstilzchen, das der ganzen Aula eine Gänsehaut bescherte, sorgten für weitere unvergessliche Momente.

Die vielfältigen Darbietungen der Schülerinnen und Schüler, die Engagement und Talent bewiesen, wurden mit großem Applaus belohnt. Das Schultheater „Rotkäppchen meets reality“ war ein Erfolg für die bunte Schauspieltruppe. Anschließend wurde auf dem Schulhof gegrillt und auch beim Deutschland-Spiel erfüllten sich die Hoffnungen der Gäste gänzlich.